Es ist ein regnerischer Tag, eure Kinder sind schon aus dem Kindergarten oder der Grundschule zurück zu Hause und ihr wollt etwas unternehmen. Draußen etwas zu spielen, fällt wortwörtlich ins Wasser, also entscheidet ihr euch einen kreativen Nachmittag zu verbringen. Aber halt, ihr habt gar keine Mal- und Bastelmaterialien da, was jetzt?
Mit diesem Blogbeitrag helfen wir euch aus! Welche Utensilien solltet ihr immer dahaben? Was könnt ihr in der Natur finden? Welche alltäglichen Lebensmittel und Gegenstände könnt ihr zum Malen und Basteln verwenden?
Welches Material sollte ich immer dahaben?
Egal, ob ihr gemeinsam mit euren Kids malen oder basteln wollt, ein gewisser Vorrat an Materialien zu Hause ist immer gut. So habt ihr immer die Möglichkeit, euch kreativ auszuleben und eure Kinder ohne Bildschirm zu bespaßen. Wenn eure Kids Besuch von ihren Freund:innen bekommen, sind kreative Aufgaben eine super Beschäftigung, die nicht nur Spaß macht, sondern sich auch positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirkt.
Wo ihr diese Materialien am besten kaufen könnt, erfahrt ihr einem unserer Blogbeiträge, schaut für ein paar Tipps gerne einmal vorbei!
Warum brauche ich verschiedenes Material?
Für verschiedene kreative Projekte braucht ihr unterschiedliches Material. Denn Papier, Stifte und Farben sorgen für einen individuellen Look. Ihr könnt mit den anderen Materialien verschiedene Ergebnisse erzielen.
Ein Beispiel ist der Unterschied von Wasser- und Aquarellfarbe. Wasserfarbe deckt nicht so stark wie Aquarellfarbe. Die Farbe ist dadurch nicht so intensiv und strahlend, wodurch das Gemälde einen ganz anderen Look hat. Weitere Unterschiede zwischen Kinder-Wasserfarbe und Aquarellfarbe könnt ihr übrigens in einem unserer Blogbeiträge nachlesen.
Hier haben wir eine Liste an Mal- und Bastelmaterialien, die man immer gebrauchen kann, an der ihr euch orientieren könnt:
Unterschiedliches Papier: bunte Pappe zum Basteln, weißes Druckerpapier, Aquarellpapier (dicker als normales Druckerpapier)
Verschieden Stifte: Bleistifte, Fineliner, Buntstifte, Filzstifte
Farben: Aquarellfarbe, Wasserfarbe, Fingerfarbe
Spitzer
Draht
Kleber
Schere
Pinsel
Malen und basteln mit Alltagsgegenständen
Ihr habt keine Zeit beziehungsweise keine Lust, Mal- und Bastelmaterial zu kaufen? Wie gut, dass für den kreativen Nachmittag komplizierte und teure Materialien nicht unbedingt notwendig sind. Auch aus Alltagsgegenständen und Haushaltsutensilien könnt ihr gemeinsam mit euren Kids tolle Kunstwerke erschaffen.
Bastelmaterial aus der Küche
Klar, mit Lebensmitteln spielt man nicht. Das sollten Kinder auch nicht anders lernen. Material aus der Küche ist jedoch schnell und kurzfristig verfügbar. Ihr könnt das Kochen uns Basteln auch verbinden. So könnt ihr während des Kochens einer Kürbissuppe (oder danach😉) gemeinsam mit euren Kindern Kürbisse ausschnitzen und lustige Grimassen entstehen lassen. Eine weitere Möglichkeit ist, aus alten Kartoffeln tolle Stempel herzustellen, indem ihr auf eine Hälfte einer aufgeschnittenen Kartoffel eine gewünschte Form aufmalt. Außerhalb des Motivs wird die Kartoffel dann weggeschnitten und übrig bleibt euer individueller Stempel.
Basteln mit Salzteig
Salzteig könnt ihr ganz einfach herstellen, mit Lebensmitteln, die eigentlich jeder dahat. Daraus können dann tolle Anhänger oder andere Dekorationen geformt werden. Durch das Backen im Ofen wird der Teig hart und euer geformtes Motiv hält ewig.
Das brauchst du für die Herstellung von Salzteig:
Eine Tasse Salz
Zwei Tassen Mehl
Eine Tasse Wasser
Optional Lebensmittelfarbe oder Gewürze
So geht´s:
Alle Zutaten werden ganz einfach miteinander verknetet. Wenn ihr möchtet, könnt ihr einen Teil des Teiges mit einer gewünschten Lebensmittelfarbe oder verschiedenen Gewürzen, wie Kurkuma, einfärben.
Jetzt könnt ihr euch ganz kreativ ausleben und das formen, worauf ihr Lust habt!
Der Teig kann nun entweder an der Luft trocknen (das dauert allerdings mehrere Tage) oder ihr backt den Teig im Ofen. Dabei sollte er keiner großen Hitze ausgesetzt werden. Backt ihn je nach Dicke erst für eine Stunde bei 75° und danach für eine weitere Stunde auf 150°.
Malen und Basteln mit Plätzchenausstechern
Eine Idee, die keine Lebensmittel „verschwendet“, ist die Plätzchenausstecher, die ihr bestimmt zu Hause habt, umzufunktionieren. Ihr könnt sie alt Malvorlage nutzen und innerhalb der Formen das Motiv nachmalen, wodurch ihr perfekte Herzen, Sterne, Bäume und so weiter malen könnt. Diese nachgemalten Formen können dann entweder in ein gemaltes Bild integriert werden oder ihr schneidet sie aus und funktioniert sie mithilfe einer Schere und einem Faden zu Anhängern um.
Bastelmaterial aus dem Bad
Im Badezimmer findet ihr ebenfalls einige Materialien, die ihr für euren kreativen Tag nutzen und zweckentfremden könnt. Alte Klopapierrollen und leere Flaschen landen so nicht direkt im Müll, ihr könnt sie wiederverwenden. Das nennt man auch „upcycling“.
Blumen aus Taschentüchern basteln
Aus Papiertaschentüchern können wunderschöne Blumen gebastelt werden.
Was ihr dafür braucht:
Taschentücher
Draht
Schere
Filzstifte
So einfach geht´s:
Schneidet das Taschentuch in der Hälfte durch.
Falte die eine Hälfte wie eine Ziehharmonika auf. Bindet dann ein Stück Draht um die Mitte der gefalteten Ziehharmonika und verdreht die Drahtenden miteinander.
Zupft die Lagen rechts und links auseinander.
Jetzt nur noch die Blüte formen und fertig.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr nach dem ersten Schritt die Ränder des geöffneten Taschentuchs bemalen. So werden eure Blüten farbig und ihr schafft am Ende einen ganzen bunten Strauß!
Upcycling von aufgebrauchten Bad-Utensilien
Aus Klopapierrollen können vielseitige Dinge gebastelt werden. Sie sind viel zu schade, um sie einfach in die Mülltonne zu schmeißen. Dabei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt die Rollen ganz einfach bemalen, ein Fernrohr basteln oder einen Stiftehalter sowie mit Hilfe von Kleber und Schere bunte Tiere zaubern. Und das sind nur einige wenige Ideen.
Leere Kosmetikflaschen könnt ihr ganz einfach zu süßen Vasen oder Stifthaltern umfunktionieren, indem ihr den oberen Teil der Flasche abschneidet und die scharfe entstandene Schnittkante etwas abfeilt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Flasche noch bemalen oder bekleben. Und fertig.
Material in der Natur finden
Einige Materialien zum Malen und Basteln könnt ihr sogar in der Natur finden. Wenn ihr das nächste Mal gemeinsam mit euren Kids spazieren geht, achtet genau auf eure Umgebung. Vieles, dass ihr im Wald findet, kann für verschiedene Bastelprojekte genutzt werden. So könnt ihr aus Tannenzapfen, Blättern, Blumen und vielem mehr spannende Bastelideen umsetzen. Mit dieser Idee könnt ihr Geld sparen und ihr nutzt nachhaltige Produkte. Anstatt die Überproduktion von Mal- und Bastelbedarf zu unterstützen, leistet ihr euren Beitrag für eine umweltbewusstere Gesellschaft.
Also seid kreativ und schickt uns gerne eure Ergebnisse auf Instagram!
Unsere Empfehlung: Passend zu jeder Jahreszeit werden wir bald jeweils einen Blogbeitrag veröffentlichen, in welchem wir genauer darauf eingehen, welche Materialien ihr wann in der Natur finden könnt. Darauf könnt ihr euch freuen.
Wie ihr seht, könnt ihr im eigenen Haus ganz kreativ werden, ohne Zeit und Geld beim Einkaufen zu verbrauchen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Malen und Basteln! 🎨
Picturecredit: envato.com
Comments